Schließfachschrank

Schliessfachschrank.

Zumeist in der so genannten Blockbauweise konzipiert überzeugt der Schließfachschrank durch eine hohe Funktionalität in Kombination mit einer äußerst platzsparenden und robusten Eigenschaft. Damit das Gewicht des Schrankes auch später noch (sprich: im gefüllten Zustand) möglichst gleichmäßig verteilt wird, lässt sich der Schließfachschrank in der Regel auf einem stabilen Sockel oder Unterbau stehend aufstellen. Letzterer verfügt oft sogar über Schubladen, sodass zusätzlicher Stauraum zur Verfügung steht. Natürlich ist der Schließfachschrank darüber hinaus auch auf Füßen stehend erhältlich. Die Gegenstände, die in einem Schließfachschrank untergebracht bzw. gelagert werden können, sind sehr unterschiedlicher Art. Die Bandbreite recht in diesem Zusammenhang vom Buch über Kleidung und Schuhen bis hin zu Taschen, Dokumenten oder technischen Geräten. Weil es also durchaus auch wertvolle Dinge oder bedeutsame Unterlagen sein können, die im Schließfachschrank „deponiert“ werden, sind entsprechende Sicherheitsverschlüsse gefragt.

Aus diesem Grund genügt es nicht immer, lediglich ein einfach verschließbares Schloss anzubringen, sondern es müssen stattdessen ein Zahlenschloss oder auch ein Münzpfandschloss vorhanden sein. In der Regel sind Sicherheitszylinderschlösser installiert, die bekanntlich ebenfalls recht zuverlässige Dienste leisten. Die Anzahl der jeweils übereinanderliegenden Fächer ist dabei vom Verbraucher beliebig wählbar. Bis zu zehn und mehr sind durchaus möglich, jedoch können freilich auch einzelne Fächer erworben werden. Die meisten Schließfachschränke sind mit speziellen Stahltüren ausgestattet, sodass es unbefugten Personen nur schwerlich möglich sein dürfte, ohne Weiteres Zugriff auf die im Inneren untergebrachten Dinge zu bekommen.

So wichtig der Aspekt der Sicherheit ist, so bedeutsam ist – je nach Standort – gleichzeitig auch die Tatsache, dass es weder für Kinder noch für Rollstuhlfahrer problematisch sein sollte, die Türen des Schließfachschrankes zu öffnen. Demnach hat der Kunde selbst in bezug auf die Größe des Schließfachschrankes stets die freie Wahl. Aber auch hinsichtlich der individuellen Farbgebung bleiben keine Wünsche offen.